Muskel und Nervenerkrankungen – Fibromyalgie (2 Vorträge)
Vortrag 1: Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Muskel- und Nervenerkrankungen (z.B. Polyneuropathie, Restless Legs Syndrom, MS und Polymyalgia rheumatica)
Immer öfter haben wir in den naturheilkundlichen Praxen mit schwerwiegenden und schwierigeren Erkrankungen des Muskelapparates zu tun, die sich in ihrer Betrachtung dem rheumatischen Formenkreis entziehen und von diesem auch differenziert werden müssen. Die Krankheitsbilder werden kurz vorgestellt und ganzheitliche Therapievorschläge erarbeitet.
Vortrag 2: Naturheilkundliches Therapiekonzept zur Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms
Eine besondere Form “generalisierter” Muskelverspannungen tritt bei der sog. Fibromyalgie auf. Schmerzen, die überall gleichzeitig auftreten, die depressiv machen, den Schlaf rauben, die heute da sind, morgen weg. Zahlreiche begleitende Beschwerden können beobachtet werden, etwa chronische Müdigkeit und Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerz, Empfindungsstörungen, Reizdarm- und Reizblasensymptome, Depression, “ruhelose Beine”, druckschmerzhafte Punkte (Tenderpoints) und erhöhte Kälteempfindlichkeit. Das FMS ist das Chamäleon unter den Krankheiten. Knapp zwei Millionen Deutsche sind Schätzungen zufolge betroffen; Frauen etwa sieben- bis achtmal häufiger als Männer.
Die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva, Antiepileptika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) hat häufig Nebenwirkungen und ihr Effekt ist bei der Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms häufig gering. Hoffnung macht eine neue Vergleichsstudie mit dem natürlichen Extrakt der französischen Meereskiefer – Pycnogenol®. In dem Vortrag werden auch weitere naturheilkundliche Therapien vorgestellt.
Referent: Dr. Oliver Ploss, Ibbenbüren
Voranmeldung erbeten bei:
Frau Jutta Leitner per E-Mail: jutta.leitner@email.de oder Tel. 09404 6330
| Veranstaltungen der Bezirke sind für Mitglieder kostenfrei. Die Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder (zugelassene Heilpraktiker mit Nachweis) beträgt € 30,00 (bei Veranstaltungen von mehr als 4 Stunden € 60,00). Sollten Sie im Laufe des Kalenderjahres Mitglied im Heilpraktikerverband Bayern e.V. werden, wird Ihnen die Teilnahmegebühr angerechnet. |
Wann
Sa., 17.01.2026
9:00 - 12:00
Unterrichtsumfang: 4 US*
Wo
Online-Fachfortbildung
Heilpraktikerverband Bayern e.V. Baumkirchner Straße 20/Rgb, München, 81673
