Block V: Craniosacrale Therapie
In diesem 5-teiligen praxisorientierten Kurs lernen Sie die Grundlagen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Craniosacralen Therapie kennen. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, den craniosacralen Rhythmus sicher zu palpieren und Dysfunktionen des craniosacralen Systems zu erkennen, um sie gezielt in die Behandlung einbeziehen zu können.
Dabei betrachten wir nicht nur die unmittelbar beteiligten Strukturen. Viele funktionelle Beziehungen reichen weit über das craniosacrale System hinaus und beziehen entferntere Strukturen und Regionen des Körpers mit ein.
Modul 1 – Hirnschädel & Grundlagen
Im ersten Modul lernen Sie die Grundlagen der craniosacralen Arbeit sowie die Anatomie und funktionellen Zusammenhänge des Hirnschädels kennen. Sie lernen, den Primär Respiratorischen Mechanismus (PRM) bzw. den craniosacralen Rhythmus wahrzunehmen und sicher zu palpieren.
Die einzelnen Knochen des Hirnschädels werden in ihren Beziehungen zu anderen Strukturen des Körpers betrachtet. Dabei spielen insbesondere die Verbindungen zu verschiedenen Organen und entfernteren Körperregionen eine wichtige Rolle. Anhand praktischer Übungen lernen Sie, diese Zusammenhänge wahrzunehmen und in die Behandlung einzubeziehen.
Modul 2 – Schädelbasis & Sakrum
Sie vertiefen Ihr Verständnis der anatomischen und funktionellen Beziehungen zwischen Schädelbasis und Sakrum. Ein besonderer Fokus liegt auf den Auswirkungen verschiedener (Fehl-)Stellungen der Schädelbasis auf die gesamte Körperstatik.
Darüber hinaus wird die Ganzkörperverbindung vom Cranium bis zum Sacrum intensiv geschult.
Sie lernen, diese Verbindung nicht nur zu erspüren, sondern auch gezielt therapeutisch zu behandeln und in Ihre craniosacrale Arbeit einzubeziehen.
Modul 3 – Gesichtsschädel & Kiefer
Sie lernen die funktionellen Zusammenhänge zwischen Gesichtsschädel, Schädelbasis und Hirnschädel und verstehen dann die möglichen Auswirkungen dieser funktionellen Einheit bei Dysfunktionen auf Augen, obere Atemwege und Nasennebenhöhlen.
Darüber hinaus betrachten wir das Kiefergelenk und seine vielfältigen Beziehungen zum übrigen Körper, darunter seine Auswirkung auf die Körperhaltung und andere Beschwerdebilder, sodass Sie diese in die Behandlung mit einbeziehen können.
Modul 4 – Dura, Fluida & Gehirn
Sie lernen die Anatomie der duralen Strukturen sowie die Bedeutung und Biodynamik der cerebrospinalen Flüssigkeit kennen und entwickeln die Fähigkeit, diese palpatorisch wahrzunehmen und in die Behandlung einzubeziehen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem membranösen „Core Link“ – der membranösen inneren Verbindung, die sich vom Kranium bis zum Kreuz- und Steißbein erstreckt und dessen Dysfunktion z.B. Kopfschmerzen auslösen oder Fehlstellungen vom Becken hervorrufen können.
Modul 5 – Diaphragmen, Faszien & Integration
Im abschließenden Modul werden die bisher erlernten Inhalte zu einem ganzheitlichen Behandlungskonzept zusammengeführt, das den gesamten Körper einbezieht. Ein Schwerpunkt liegt auf den Faszienketten und Diaphragmen des Körpers und deren Bedeutung für Haltung, Bewegung und die Flüssigkeitsdynamik.
Wir betrachten, wie Spannungen und Dysfunktionen in den verschiedenen Diaphragmen miteinander in Beziehung stehen und welche Auswirkungen dies auf die Hämodynamik und die Versorgung des Gewebes haben kann.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der Schädelknochen auf den gesamten Körper und vertiefen die Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen entfernten Strukturen zu erkennen und therapeutisch zu nutzen.
Fortbildungsziel
Der Kurs verbindet fundiertes anatomisches Wissen mit intensiver praktischer Arbeit und schult die Fähigkeit, den Körper als zusammenhängendes System wahrzunehmen, Dysfunktionen zu erkennen und therapeutisch zu behandeln. Durch den hohen Praxisanteil können Sie die erlernten Techniken direkt anwenden und entwickeln Sicherheit in der palpatorischen Wahrnehmung und Behandlung.
Buchung: Das Blockseminar kann nur komplett gebucht werden.
Fachdozentinnen

HP Tania Zajac
München
Wann
Fr., 23.07.2027 - So., 25.07.2027
Fr 14:30 – 19:30 Uhr
Sa 09:00 – 17:00 Uhr
So 09:00 – 17:00 Uhr
Alle Termine: 05.03.–07.03., 02.04.–04.04., 28.05.–30.05., 25.06.–28.06., 23.07.–25.07.2027
Unterrichtsumfang: 120 US* (Block I – V)
Wo
Heilpraktikerverband Bayern e.V.
Baumkirchner Str. 20/ Rgb., München, 81673
Hinweis: Teil V von V – Buchung nur gesamt über den ersten Termin am 05.03.2027.
Maximale Teilnehmerzahl: 18
Buchungsnummer: BS2027-102
* Der zeitliche Umfang der Seminare wird in Unterrichtsstunden (1 US = 45 Minuten) angegeben
