Naturheilkundliche Vor- und Nachbehandlung der häufigsten operativen Eingriffe
In diesem Seminar geht es um die naturheilkundliche Vor- und Nachbehandlung bei den häufigsten operativen Eingriffen. Wir beleuchten die Bedeutung der präoperativen Diagnostik und zeigen, wie die Optimierung der statisch-funktionellen sowie der “geweblichen” Rahmenbedingungen wesentlich zum Erreichen eines guten Operationsergebnisses beiträgt. Nach der Operation ist eine individuelle Nachbehandlung ein entscheidender Faktor für einen optimalen Heilungsverlauf.
Es werden verschiedene komplementäre Diagnose- und Behandlungskonzepte vorgestellt, darunter ergänzende Labordiagnostik und therapeutische Konzepte aus den Bereichen Akupunktur, Homöopathie, Phytotherapie, orthomolekulare Medizin, Neuraltherapie sowie Reflexzonen- und manuelle Therapie.
Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die Operation, um Komplikationen zu vermeiden und die Genesung bestmöglich zu unterstützen.
Fachdozent

Seit 1997 eigene Praxis am Chiemsee, 2002-2018 Dozent im Ambulatorium der Josef-Angerer-Schule. Zahlreiche Weiterbildungen in naturheilkundlicher Onkologie, Chelattherapie, Bowentherapie und Osteopathie.
Wann
Sa., 28.11.2026
9:00 - 17:00
Unterrichtsumfang: 9 US*
Buchungen
€78,00 - €139,00
Jetzt buchen
Wo
Heilpraktikerverband Bayern e.V.
Baumkirchner Str. 20/ Rgb., München, 81673
* Der zeitliche Umfang der Seminare wird in Unterrichtsstunden (1 US = 45 Minuten) angegeben
